Probleme mich zu ereichen ?

Bitte direkt bei mir melden, wenn irgendwelche Probleme mit angeblichen Spam auftauchen und Mails abgewiesen werden.

Danke !

Freitag, 24. Februar 2017

KATHARINA SIEVERDING Kunst und Kapital. Werke von 1967 bis 2017, 11. März bis 16. Juli 2017

Katharina Sieverding gehört zu den international renommierten Künstlerinnen, die schon früh mit ungewöhnlichen Bildfindungen und einer innovativen medialen Kunstpraxis das künstlerische Potenzial der Fotografie erneuert haben. So gehörte auch die Einführung des Großformates zu ihren essenziellen Ausstellungspraktiken zu einem Zeitpunkt, als es noch nicht selbstverständlich im Formatkanon war.



Katharina Sieverding, 2014
© Katharina Sieverding,
VG Bild-Kunst, Bonn 2017
© Foto: Klaus Mettig,
VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Bekannt geworden ist Sieverding durch die beispiellose Konsequenz, mit der sie filmisch und fotografisch ihr zum Teil extrem vergrößertes und auf vielfältige Weise manipuliertes Porträt seit den 1960er-Jahren einsetzte und ab den 1970er-Jahren die großformatigen Multilayer-Montagen zur Weltlage – fast vorausschauend – erarbeitete und 1977 erstmalig auf der documenta 6 international veröffentlichte. Ihre künstlerische Praxis bildet die beschleunigten Bildprozesse der Gegenwart nicht nur ab, sondern hinterfragt sie kritisch im Sinne einer Verantwortung auch sich selbst gegenüber.
Der retrospektive Charakter der Ausstellung zeigt sich in einem Überblick ihrer seriellen Fotoarbeiten von 1967 bis heute, ergänzt durch raumhohe Projektionen, die es der Künstlerin erlauben, die innovative Kraft ihres Bildarchivs zu visualisieren.


Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 4
D-53113 Bonn
T +49 228 9171  204
F +49 228 9171  211
M +49 171 7426397
http://www.bundeskunsthalle.de



Katharina Sieverding
Nachtmensch / Weltlinie
1982
© Katharina Sieverding,
VG Bild-Kunst, Bonn 2017
© Foto: Klaus Mettig,
VG Bild-Kunst, Bonn 2017

 Internationally renowned as a pioneer of unconventional visual strategies and her innovative media-led practice, Katharina Sieverding has revitalised the artistic potential of photography. She introduced the super-sized format as a key element of her exhibitions at a time when this was far from common.

Since the 1960s, using film and photography, Sieverding has employed her portrait with unparalleled consistency, often blowing it up to monumental size and manipulating it in myriad ways. In the 1970s, with astonishing prescience, she began to develop her large-format multilayer montages on the state of the world. Her creative practice not only reproduces the accelerated visual processes of the present, it also scrutinises them in terms of responsibility, not least her own.
The retrospective exhibition presents a survey of Katharina Sieverding’s serial photographic works from 1967 to today complemented by floor-to-ceiling projections that allow the artist to visualise the innovative power of her archive of images.



 Katharina Sieverding
Transformer
1973/74
Installationsansicht
Close Up, MoMA PS1,
New York 2004–2005
© Katharina Sieverding,
VG Bild-Kunst, Bonn 2017
© Foto: Klaus Mettig,
VG Bild-Kunst, Bonn 2017

 Art and Exhibition Hall of the Federal Republic of Germany
Friedrich-Ebert-Allee 4
D-53113 Bonn
T +49 228 9171  204
F +49 228 9171  211
M +49 171 7426397
http://www.bundeskunsthalle.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen