Probleme mich zu ereichen ?

Bitte direkt bei mir melden, wenn irgendwelche Probleme mit angeblichen Spam auftauchen und Mails abgewiesen werden.

Danke !

Montag, 21. März 2016

correctiv - netzwerk recherche Stammtisch mit Albrecht Ude und Nikolaus Huss

Wir alle nutzen täglich Suchmaschinen. Aber was haben unsere Suchanfragen mit Politik, mit Autonomie, wirtschaftlicher Entwicklung und gesellschaftlichem Fortschritt zu tun? Daran denken wohl die wenigsten, wenn sie nach der nächsten Pizzeria googeln.

Der Kern einer Suchmaschine ist ihr „Index“, eine Datenbank, die das Internet abbildet und durchsuchbar macht. Dabei sind die Möglichkeiten der Einflußnahme und des Filterns groß. Brauchen wir in Europa eine unabhängige Suchmaschine?

Wir möchten Dich herzlich zum nächsten Treffen unseres Berliner Stammtischs mit netzwerk recherche einladen. Der Journalist Albrecht Ude und der Entwickler Nikolaus Huss werden uns die Initative „Open Web Index“ (OWI) vorstellen, die einen offenen, europäischen Webindex auf den Weg bringen soll. Wir möchten diskutieren, was das Projekt für recherchierende Journalisten an Möglichkeiten bedeutet.

30.03.2016, 19:00 - 21:00 Uhr
CORRECTIV-Redaktion
Singerstraße 109
10179 Berlin

Anmeldung: events@correctiv.org

Kommentare:

  1. *schmunzel*

    Google rückt keine Nutzerprofile raus, deswegen braucht "Die kleine Schwester des Europa des Großen Bruders einen eigenen "Peeping Tom"

    LOL

    AntwortenLöschen
  2. Traue keinem Algorithmus, den du nicht selber manipuliert hast :-)

    #EDVRevisionwarmirzulangweilig

    AntwortenLöschen