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Dienstag, 22. Dezember 2015

Goethe Kultursymposium - Weltweit ein Thema: „Teilen und Tauschen“ - Dinner Conversations, Performances und Gesprächsrunden 2016

Auf fünf Kontinenten befassen sich die Goethe-Institute seit einigen Wochen mit alten Traditionen und neuen Initiativen des Teilens und Tauschens. Bei den Veranstaltungen zeigt sich eine große Fülle an Themen, Ideen und Phänomenen: Die Budka als alternativer Ort der Begegnung in Bulgarien, alternative Währungen in Brasilien, gesellschaftliche Utopien in Neuseeland oder #Teilen und #Tauschen im postsowjetischen Russland sind ein kleiner Ausschnitt des großen inhaltlichen Spektrums, mit dem sich das Kultursymposium Weimar im kommenden Juni befassen wird.

Die Inhalte der Dinner Conversations, Performances und Gesprächsrunden – die Veranstaltungen an den Auslandsinstituten finden in vielfältigen Ausprägungen statt – werden sich beim #KSWE16 wiederfinden. Im kommenden Jahr folgen weitere Veranstaltungen mit vielen neuen Aspekten rund um „The Sharing Game“ – wir freuen uns schon jetzt darauf!



Wer sich über die bisherigen Veranstaltungen informieren möchte, kann dies auf den folgenden Internetseiten tun:

Goethe-Institut Porto Alegre
http://www.goethe.de/ins/br/poa/ver/de14918932v.htm

Goethe-Institut New Zealand
http://www.goethe.de/ins/nz/de/wel/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=20617179

Goethe-Institut Bratislava
http://www.depo2015.cz/en/program-depo-ag14/goethe-institut-uvadi-commonism--a384

Goethe-Institut Petersburg
https://www.facebook.com/events/1524173784564231/

Goethe-Institut Bulgarien
http://www.goethe.de/ins/bg/de/sof/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=20664009

Kommentare:

  1. 1| Neues zu Migration und Integration auf Goethe.de

    1.1. goethe.de/willkommen und goethe.de/fluechtlinge
    Flüchtlinge, die in Deutschland schnell und kostenfrei Deutsch lernen wollen, finden auf goethe.de/willkommen ab sofort eine Vielzahl von Sprachlernangeboten des Goethe-Instituts: Selbstlernkurse, Sprechübungen und Videos sowie Informationen zum Umgang mit Behörden, im Alltag oder bei der Arbeitssuche.

    Auf goethe.de/fluechtlinge werden die Projekte des Goethe-Instituts zu diesem Themenfeld in Reportagen und Interviews vorgestellt – das Goethe-Institut leistet einen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge in Deutschland und organisiert seit 2013 in den Herkunftsregionen gemeinsam mit Partnern Kultur- und Bildungsprogramme.



    1.2 Neu online im Magazin (Auswahl)
    In den letzten Monaten veröffentlichten wir zahlreiche Beiträge zu den Themenfeldern Migration und Integration in unserem Magazin – hier eine Auswahl:

    Artikel: Integration – kreative Ideen gegen Klischees: wie junge deutsch-türkische Kreative neue Wege gehen, um zwischen Deutschland und ihrem Herkunftsland zu vermitteln

    Interview: Deutsch für Flüchtlingskinder: „Man muss Lehrkräfte in Deutsch als Zweitsprache schulen“ – ein Gespräch mit Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes

    Artikel: Flüchtlinge: Keine Wahl, aber eine Stimme, über die Vernetzung von unabhängigen Flüchtlingsorganisationen

    Artikel: Lebensretter in der Hosentasche – Smartphones als Fluchthelfer

    Artikel: Bewerbung – Deutsche Sprachkenntnisse im Lebenslauf, über die korrekten Beschreibungsformen in einer Bewerbung

    Artikel: Studieren ohne Papiere – die Kiron University für Flüchtlinge – die Berliner Kiron University bietet Einwanderern Weiterbildung ohne bürokratische Hürden

    Interview: „Vielfalt als Teil des Alltags“ – Islam und Migration in Schulbüchern – ein Gespräch mit Diversity-Expertin Viola B. Georgi

    Artikel: Bibliotheksangebote für Flüchtlinge und Asylsuchende

    Artikel: Private Flüchtlingshilfe – Unter der Flagge der Menschlichkeit, über das Rettungsschiff Sea-Watch

    Interviews: Europa wandert – und wandelt sich – vier Statements zu innereurpäischen Migrationsströmen

    Artikel: Integration und Sport – durch Multikulti zum Erfolg, über die integrative Wirkung von Sportvereinen

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  2. 2| Hinweise auf Veröffentlichungen, Projekte und Dossiers

    Deutschland – Erste Informationen für Flüchtlinge auf Arabisch und Deutsch der Konrad-Adenauer-Stiftung
    Das Buch in arabischer und deutscher Sprache soll ein Wegbegleiter für arabischsprachige Flüchtlinge sein. Es fasst wesentliche Informationen über Deutschland zusammen, gibt praktische Hinweise für den Alltag und enthält einen kurzen Sprachteil. Die Inhalte sind auch als kostenlose App für iOS und Android erhältlich.

    Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem – Bestandsaufnahme und Empfehlungen vom Mercator-Institut und vom Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
    Die Studie gibt erstmals einen bundesweiten Überblick über die schulische Situation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Es wurde untersucht, wie viele Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter insgesamt zuwandern, wie der Schulbesuch in den Bundesländern rechtlich geregelt ist und wie der Unterricht für die Kinder und Jugendlichen an den Schulen organisiert wird.

    Unterrichtsmaterial für Willkommensklassen von der Bundeszentrale für politische Bildung
    Mit Schulunterricht für Flüchtlingskinder oder junge Asylbewerber – zum Beispiel in Willkommensklassen – soll ein Teil der UN-Kinderrechtskonvention erfüllt werden, wonach Kindern und Jugendlichen uneingeschränkter Zugang zum Bildungswesen eines Asyllandes zusteht. Hier finden sich Unterrichtsmaterialien, die zwar zumeist für den allgemeinen Unterricht konzipiert wurden, aber die auch für Unterricht in Willkommensklassen genutzt werden können.

    Studie Migrationsberatung ist wichtig für Integration des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
    Das BAMF-Forschungszentrum hat eine groß angelegte Befragung zur Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer durchgeführt. Das Ergebnis: Die Beratungsangebote leisten einen wichtigen ersten Beitrag für die Integration von Zugewanderten.

    Kurzdossier Migration und Pflege des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
    Die Bevölkerung Deutschlands altert, und gleichzeitig sinkt die Zahl junger Menschen, die sich um die Pflege kümmern können. Im Pflegesektor fehlt es bereits heute an Fachkräften. Können Arbeitskräfte aus dem Ausland diese Lücken schließen? Das Kurzdossier widmet sich diesen und anderen Fragen und Aspekten rund um den Themenkomplex Migration und Pflege.

    Tagungsdokumentation Nürnberger Tage für Integration 2015 (BAMF)
    200 Experten diskutierten am 16. und 17. April 2015 in der Nürnberger Zentrale des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge über heutige sowie künftige Herausforderungen und Lösungsansätze im Integrationsbereich.

    Dossier Flucht und Migration der Heinrich-Böll-Stiftung
    In diesem Dossier begleitet die Heinrich-Böll-Stiftung die Debatte rund um die aktuelle Flüchtlingspolitik – in diesem Rahmen werden Themen wie Fluchtursachen, die Grenzen Europas, die Willkommenskultur in Deutschland oder die Erzählungen der Mediengesellschaft beleuchtet.

    Studie Fachkräftezuwanderung im internationalen Vergleich des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
    In dieser Studie werden die unterschiedlichen Herangehensweisen zur Fachkräftesicherung von acht OECD-Ländern (Deutschland, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten, Kanada, Schweden, die Niederlande, Norwegen und Japan) verglichen.

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  3. 3| Veranstaltungshinweise

    20./21. Januar 2016 in Bochum
    4. Integrationskonferenz „Städte l(i)eben Vielfalt“ (Deutscher Städtetag)

    19./20. Februar 2016 in Magdeburg
    Bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2016 (Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche)

    3. bis 6. März 2016 in Berlin
    Kongress Migration und Rassismus (Neue Gesellschaft für Psychologie NGfP)

    25./26. April 2016 in Kassel
    Konferenz Wut, Protest und Volkes Wille? Populismus, politische Kultur und Bildung (Bundeszentrale für politische Bildung)

    7. Juni 2016 in ganz Deutschland
    4. Deutscher Diversity-Tag (Charta der Vielfalt e.V.)

    27. Juni bis 1. Juli 2016 in Kochel am See
    Seminar Interkulturelle Kommunikation, Diversity und Antidiskriminierungsansätze
    (Georg-von-Vollmar-Akademie)

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